polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Reisen durch das Baltikum

Kultur, faszinierende Städte und stille Landschaften erleben

Das Baltikum

Litauen, Lettland und Estland entdecken

Das Baltikum ist als Reisegebiet eine verkannte Perle. Die drei Länder Estland, Lettland und Litauen lassen sich auf Grund ihrer vergleichsweise geringen Größe problemlos in einem Urlaub bereisen. Feelgood Reisen kombiniert Reisen durch das Baltikum häufig mit einer Anreise durch Polen oder einer Weiterreise durch Schweden und einer Strecke, die mit der bequemen Nachtfähre zurückgelegt wird.

Grundsätzlich ist auf den Routen über Land mit wenig Verkehr zu rechnen, wohingegen in den Städten, wie in jeder Großstadt, mit mehr Verkehr gerechnet werden muss. Insgesamt ist das Fahren jedoch entspannt und gerade in Estland sind viele Straßen in sehr gutem Zustand.

Litauen grenzt an Polen und Weißrussland. Wer also mit dem Auto durch Polen ins schöne Masuren fährt, tut gut daran, nach Litauen weiterzufahren. Folgen Sie dem Lauf der Nemunas, der Memel, bis zu ihrer Mündung ins Kurische Haff und lassen Sie sich überraschen von den Stränden und hohen Dünen auf der Kurischen Nehrung, die von von der Hafenstadt Klaipeda mit einer kleinen Fähre schnell zu erreichen ist. Einen Besuch wert ist natürlich Vilnius, das 2009 Kulturhauptstadt Europas war und das mit seiner Altstadt mit den Zwiebeltürmen überrascht. Aber auch das kleinere Kaunas sollte man nicht unterschätzen. Es liegt hübsch am Zusammenfluss von Memel und Neris.

In Lettland dreht sich alles um die Hauptstadt Riga. Rund um den Dom und das prächtige Schwarzhäupterhaus haben die Restaurants Tische auf die Straßen und Plätze gestellt, Live-Musik spielt bis tief in den Abend hinein. Auffällig sind die vielen Ähnlichkeiten zwischen Riga und Bremen, die beide Hansestädte waren. Für eine Rundreise durch Lettland ist nicht unerheblich zu wissen, dass viele Nebenstraßen nicht asphaltiert sind, sondern geschottert sind. Diese Pisten sind legal befahrbar. Die Reisen durch das Baltikum, die Feelgood Reisen anbietet, verlaufen jedoch alle auf Asphalt, die Schotterpisten sind nur eine weitere Option.

Estland als nördlichstes der drei baltischen Länder ist stark durch Finnland geprägt worden. Estnisch und Finnisch gehören zur selben Sprachfamilie. Wer Natur sucht, wird auf der großen Ostsee-Insel Saarema ebenso fündig wie in den Skigebieten bei Otepää. Tallinn ist aber zweifelsfrei das Highlight: Die Altstadt liegt auf einem von dicken Stadtmauern bewehrten Hügel im Zentrum Tallinns. Als Hansestadt war Tallinn, das im Mittelalter Reval hieß, einer der bedeutendsten Handelsorte im Ostseeraum. Hübsch ist aber auch die alte Universitätsstadt Tartu, deren Universität bereits 1632 vom Schwedenkönig Gustav II. Adolf gegründet wurde.

Eindrücke unserer Baltikum Rundreisen

Häufige Fragen zu unseren Reisen im Baltikum

Wie erfolgt die Anreise ins Baltikum?
Welche Hotels bucht Feelgood Reisen im Baltikum?
Wann ist die beste Reisezeit für eine Rundreise durch Litauen, Lettland und Estland?
Mit welchen Nebenkosten muss ich in Polen und im Baltikum rechnen?
Worauf muss ich als Autofahrer im Baltikum achten?
Wie ist das mit der Sicherheit im Baltikum?
Wie viel Zeit muss ich für eine Rundreise durch das Baltikum einplanen?
Wo kann ich mein Auto parken?