polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Motorradreisen in Kroatien

Inselhüpfen in der Adria

Kroatien - optimal für Motorradtouren

Warmes Mittelmeerklima, traumhafte Inseln mit lauschigen Buchten und dazu eine ewig lange Küstenstraße mit tollen Kurven, wie gemacht für Motorradfahrer: Kroatien gehört zu den besten Zielen für Motorradreisen in Europa.

Schnell zu erreichen ist die Halbinsel Istrien im Norden, die, historisch betrachtet, stark von Italien beeinflusst wurde. Das merkt man bis heute an der Küche, aber auch an der Architektur der hübschen Küstenorte. Über Jahrhunderte gehörte Istrien zur Republik Venedig, im 19. Jahrhundert aber überwiegend zum Kaiserreich Österreich. In dieser Zeit entstanden Badeorte an der Küste wie Opatija, während die österreichische Kriegsmarine im idyllischen Pula beheimatet war. Übrigens gehörten auch die Inseln der Kvarner-Bucht mal zu Österreich.

Fährt man von der Küste mit ihren zumeist wenig verbauten kleinen Orten ins Inland, finden Motorradfahrer oft auch schöne Schotterpisten. Das gilt sowohl für Istrien, als auch weiter südlich. Rund um den Nationalpark Krka, lässt sich schön Staub aufwirbeln. Die für Motorradtouren beliebteste Route durch Kroatien ist die Küstenstraße, deren tolle Kurven sich von Rijeka über Zadar und Split bis nach Dubrovnik ziehen. Rund um die größeren Städte hat sie zwar etwas mehr Verkehr, es gibt aber auch ländliche Abschnitte mit wenig Verkehr. Immer wieder wird sie zur Panoramastraße mit wunderbarer Aussicht - kein Wunder, dass sie für Motorradreisen durch Kroatien so beliebt ist und als eine der schönsten Motorradstrecken am Mittelmeer bekannt ist.

Zu den Besonderheiten Kroatiens gehört ein recht weitreichendes Bauverbot an der Küste. Das hilft, den Charme der kleinen Städte an der Küste wie Rovinj oder Trogir zu erhalten. Mit den Altstädten von Trogir und Dubrovnik stehen gleich zwei dieser schönen Ensembles als UNESCO Weltkulturerbe unter Schutz. Wer einmal abends an der schönen Uferpromenade von Trogir gesessen hat, oder die kleine Bar in Dubrovnik gefunden hat, die außerhalb der Stadtmauer über dem Meer "klebt", weiß die entspannte Mittelmeer-Atmosphäre zu schätzen.

Im kroatischen Inland wird es jenseits der Ballungszentren schnell sehr einsam und ländlich. Hier wechselt der Straßenzustand oft zwischen neu und löcherig, in einigen Orten sind sogar noch Spuren des Bürgerkriegs zu sehen. Rund um den Krka Nationalpark - er wurde entlang des gleichnamigen Flusses Krka mit seinen Wasserfällen eingerichtet - wirkt die Landschaft geradezu steppenartig. Beim Nationalpark Plitvicer Seen hingegen ist es hügelig mit etwas Landwirtschaft. Wer mit dem Motorrad von Plitvice aus "runter" an die Küste bei Rijeka fährt, kann sogar ein paar kleine Serpentinen erleben.

Zu den großen Vorteilen eines Motorradurlaubs in Kroatien gehört, dass die Reisekasse geschont wird. Das Essen ist meist deftig und schmackhaft, die Preise für Speis und Trank sind moderat. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen Deutsch sprechen - oft, weil sie eine Zeit in Deutschland gearbeitet haben. So ist auch die Verständigung meistens kein Problem. Ein Argument mehr für eine Motorradreise nach Kroatien.

Impressionen aus Kroatien

Häufige Fragen zu unseren Motorradtouren in Kroatien

Wie erfolgt die Anreise nach Kroatien?
Welche Hotels bucht Feelgood Reisen in Kroatien?
Wie sind die Straßen in Kroatien?
Wann ist die beste Reisezeit für eine Motorradtour durch Kroatien?
Wie viel Zeit brauche ich für eine Kroatientour mit dem Motorrad?
Gibt es in Kroatien Mautgebühren?
Mit welchen Nebenkosten muss ich in Kroatien rechnen?