polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Motorradreisen in Skandinavien

Einsamkeit und atemberaubende Landschaften

Alle Zielgebiete unserer Motorradreisen in Nordeuropa:

Nordeuropa - Einsame Strecken, atemberaubende Landschaften und das Nordkap

Der Mitternachtssonne entgegen immer weiter gen Norden. Oder Kurve um Kurve am Fjord entlang. Oder auf breiten Pisten über Lavafelder: Motorradtouren in Nordeuropa können so vielseitig sein. Das Nordkap, die Fjorde, Island - das sind nur einige der Traumreviere für Motorradreisen in Nordeuropa.

Der Norden ist vor allem groß, so groß, dass du viele Motorradreisen nach Nordeuropa machen kannst, ohne jemals eine Strecke doppelt fahren zu müssen. Die Frage ist also erst einmal: Wohin willst du zuerst, womit willst du anfangen? Und wie viel Zeit hast du? Viele wollen auf ihrer ersten Motorradtour durch Nordeuropa unbedingt ans Nordkap - ganz nach dem Motto "Wenn schon, denn schon!". Wir können euch diesen Wunsch natürlich nicht verwehren und haben eine ganze Reihe verschiedener Nordeuropa-Motorradreisen, die auch ans Nordkap führen, als Selbstfahrer-Touren ausgearbeitet. Für unsere kürzeste Tour - "Nordkap kurz und knackig" - brauchst du mindestens zwei Wochen. Unsere längste Nordeuropa-Motorradreise, die sowohl ans Nordkap als auch durch die Fjorde Norwegens führt, ist als "selfguided Tour" regulär drei Wochen lang. Verlängerung möglich. Dazu gibt es noch weitere Variationen als Selbstfahrer-Touren ans Nordkap sowie eine geführte Motorradtour ans Nordkap.

Aber, ehrlich gesagt, wir von Feelgood Reisen finden das Nordkap als Nonplusultra einer Motorradreise durch Nordeuropa überbewertet. Klar, es ist ein magischer Ort. Aber die Magie spielt sich doch vor allem in den Köpfen ab, es ist die Vorstellung davon, am nördlichsten Punkt Europas zu stehen, die für ein besonderes Gefühl sorgt. Besonders aufregend sieht das Nordkap nicht aus. Da ist das Westkap mit seinen sturmumtosten Klippen viel spektakulärer!

Motorradtouren ins Land der Mitternachtssonne

Die langen Tage, die hellen Nächte und die Mitternachtssonne sind weitere gute Gründe für Motorradradreisen nach Nordeuropa. Es macht dich ganz euphorisch, wenn die langen Tage einfach nicht enden wollen, wenn das "Abendlicht" irgendwann einfach in die "Morgenröte" übergeht. Ohne echte Dunkelheit dazwischen! Du möchtest stundenlang einfach weiter fahren in der hellen Nacht, dem Morgen entgegen. Dieses Licht, das macht den wahren Sommer im Norden aus. Die hellen nordischen Nächte entfalten ihre Magie übrigens auch schon im südlichen Nordeuropa, beispielsweise in Småland in Südschweden. Sommer ist, wenn's lange hell ist! Die Temperaturen sind dabei nicht so wichtig. Wobei: Sogar am Polarkreis kann das Thermometer auf über 25 °C Grad klettern. Dann schwitzt der Weihnachtsmann, der ja bekanntlich im finnischen Rovaniemi am Polarkreis wohnt...Die Phase der langen Tage und hellen Nächte ist übrigens ziemlich lang! Je weiter nördlich, desto länger! Die Mitternachtssonne ist in den nördlichsten Breiten von Anfang Mai bis Ende Juli zu sehen. So bezeichnet man das Phänomen, dass die Sonne überhaupt nicht untergeht. Mit dem Motorrad auf Nordkap-Tour empfehlen wir allerdings, nicht zu früh zu starten, denn trotz Mitternachtssonne dauert der Winter lang im hohen Norden. Vor Mitte Juni droht am Nordkap noch Glatteis. Wie gesagt, die Temperaturen spielen nicht so die Rolle bei der Definition, was Sommer ist...

Wildlife und Natur pur

Auf Tour mit dem Motorrad in Nordeuropa erlebst du auf jeden Fall Natur pur und großartige Landschaften. In manchen Landstrichen wirst du mehr Tiere sehen als Menschen. Die Länder Nordeuropas sind alle dünn oder sehr dünn besiedelt im Vergleich zu Mitteleuropa. Entsprechend wenig Verkehr herrscht auf den Straßen. Du wirst erleben, wie wunderbar es ist, stundenlang fahren zu können ohne stockende Ortsdurchfahrten und Ampelstopps. Allerdings: Wer in Nordeuropa mit dem Motorrad unterwegs ist, muss mit mehr Tieren auf der Fahrbahn rechnen! Schafe sind noch am ruhigsten und bleiben gern einfach auf dem warmen Asphalt am Straßenrand in den norwegischen Bergen liegen. Auch in Island ist mit Schafen zu rechnen. Vor Rentieren und Elchen sollten Motorradfahrer in Nordeuropa größten Respekt haben. Kollisionen mit den unvermittelt aus dem Wald hervorspringenden großen Tieren sind leider keine Seltenheit, lassen sich mit angemessener Fahrweise und Aufmerksamkeit aber vermeiden.

Impressionen aus Nordeuropa