polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Reisen durch Finnland

Erlebe finnische Seen, Schären und Wälder

Finnland Reise - Wälder, Seen und Einsamkeit

Finnland: wo eine Sauna kein Luxus sondern Alltag ist, wo märchenhafte Polarlichter die dunkle Winternacht verzaubern, wo Bären durch die tiefen Wälder streifen. Feelgood Reisen bietet Reisen nach Finnland zu jeder Jahreszeit an: klassische Rundreisen mit dem eigenen Fahrzeug von Frühling bis Herbst sowie ganzjährig Reisen mit der Bahn. In unseren Programmen bevorzugen wir den Land- und Seeweg, wählen also die Anreise per Fährschiff, zum Beispiel mit den komfortablen Fähren von Finnlines ab Lübeck-Travemünde, während Flugbuchungen eher die Ausnahme sind.

Finnland blickt auf eine wechselvolle Geschichte zwischen Ost und West zurück. Über 600 Jahre gehörte es zu Schweden, dann kam es 1808 zum russischen Zarenreich. Als Großherzogtum mit eigener Verwaltung und Sprache genoss Finnland unter Alexander I. mehr Freiheiten, als unter der schwedischen Herrschaft. Zur schwedischen Zeit war Turku die Hauptstadt, unter dem Zaren wurde das vorher kleine Helsinki zur prachtvollen Hauptstadt ausgebaut. Ein selbständiger Staat wurde Finnland erst 1917/18.

An der Schärenküste im Westen hingegen ist der schwedische Einfluss noch deutlich sichtbar, Schwedisch wird noch immer von einer Minderheit gesprochen und ist die zweite Amtssprache. Ähnlich wie in Schweden, kann man auch in Finnland schöne Autorundreisen machen, wenn man sich von den breit ausgebauten Überlandstraßen fernhält. Quer durch das Saimaa-Seengebiet führen schöne Landstraßen, die Via Karelia im Osten glänzt durch wenig Verkehr und einsame Landschaften. Und an der Schärenküste im Westen gibt es immer wieder Abschnitte, auf denen man Inselhüpfen über viele kleine Brücken machen kann.

In Finnland bietet Feelgood Reisen beispielsweise Übernachtungen in einer gemütlichen Lodge am See an, in der man im Sommer Kanus leihen kann und im Winter unter Anleitung Hundeschlittentouren ausprobieren kann. Im Winter besteht bei klarer Sicht immer die Chance, dass man Polarlichter sehen kann, während es im Sommer nie ganz dunkel wird. Und nördlich des Polarkreises, den man in Rovaniemi überqueren kann, geht die Sonne im Hochsommer tatsächlich nicht unter, sondern rollt mitten in der Nacht als "Mitternachtssonne" über den Horizont.

Wer den Winter in Lappland erleben möchte, aber weder Lust hat zu fliegen, noch mit dem eigenen Auto auf winterlichen Straßen in Finnland unterwegs sein möchte, kann ganz entspannt mit dem Schiff und der Bahn anreisen: per Fähre von Lübeck-Travemünde nach Helsinki und von Helsinki weiter mit dem Zug nach Norden. Genauso problemlos kann man den Norden Skandinaviens ohne Auto im Sommer entdecken. Unsere Rundreisen kombinieren zum Beispiel Finnland mit Nordnorwegen - alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir beraten Sie gerne.

Bilder unserer Finnland Rundreisen

Häufige Fragen zu unseren Finnland Reisen

Wie erfolgt die Anreise nach Finnland?
Welche Hotels bucht Feelgood Reisen in Finnland?
Wann ist die beste Reisezeit für Finnland?
Kann ich in Finnland den Weihnachtsmann treffen?
Mit welchen Nebenkosten muss ich in Finnland rechnen?
Kann ich in Finnland Rentiere sehen?
Worauf muss ich als Autofahrer in Finnland achten?
Welche Souvenirs gibt es in Finnland?
Fressen mich die Mücken in Finnland?
Wie ist die Parksituation?