polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Motorradreisen in Norwegen

Von den Fjorden bis ans Nordkap




Geführte Motorradreisen nach Norwegen


Eindrücke unserer Motorradreisen durch Norwegen

Norwegen - Das Land der Fjorde und des Nordkaps

Motorradreisen nach Norwegen sind ein echter Klassiker. Norwegen zählt zu den besten Ländern in Europa, wenn es um das Thema Motorradfahren geht. Kurvenreiche Straßen verbinden die Fjorde mit den Hochebenen, immer wieder eröffnen sich spektakuläre Ausblicke: Norwegen ist eines der Topziele für Motorradtouren.

Die Dimensionen des Landes und der Zeitbedarf für eine Motorradreise nach Norwegen, werden oft unterschätzt: Von Kap Lindenes ganz im Süden Norwegens bis ans Nordkap sind es 1.682 Kilometer Luftlinie, aber rund 2.500 Straßenkilometer - je nach gewählter Strecke. Norwegen ist lang und schmal. Was die wenigsten wissen: Die Ost-West-Ausdehnung ist ebenfalls enorm. Wenn man von Narvik in Nordnorwegen nach Kirkenes im äußersten Nordosten fährt, schlägt das mit über tausend Kilometern zu Buche.

Die meisten Motorradfahrer denken bei Norwegen an die Fjorde. Die größten und bekanntesten Fjorde liegen in Westnorwegen zwischen Stavanger und Trondheim. Der Lysefjord ist der südlichste der großen Meeresarme, karg und steil sind seine Wände. Wer von der Felskanzel Preikestolen lotrecht hinab auf den Fjord schauen will, muss etwa fünf Stunden Wanderung einplanen. Der Hardangerfjord ist lieblicher, an seinen Ufern wachsen Kirschen und Äpfel. Der längste ist der Sognefjord, der mit seinen Armen eine Länge von über 200 Kilometern aufweist. Der berühmteste Fjord ist der Geirangerfjord, obwohl er nur ein vergleichsweise kurzer Arm des Storfjords ist. Aber er ist eben besonders eng und die Wände sind besonders steil. Nur ein sehr kurzes Stück ist das Ufer befahrbar. Am besten kann man ihn von der Fähre aus genießen, die zwischen Geiranger und Hellesylt verkehrt.

Für Motorradfahrer am interessantesten sind aber die Streckenabschnitte, die zwischen den Fjorden liegen. Von null auf tausend Höhenmeter und wieder runter - das garantiert ziemlich viele Kurven. Der Trollstigen ist der wohl bekannteste Pass und entsprechend viel besucht. Zum Motorradfahren sind andere Pässe besser: Die Spezialisten von Feelgood Reisen geben Euch mit den Reiseunterlagen Tipps zu den besten Motorradstrecken in Norwegen. Denn auch viele namenlose Pässe und kleine Fjorde bieten tollen Fahrspaß - ohne Wohnmobile und Busse.

Norwegen bietet aber nicht nur tolle Strassen und Kurven, sondern auch spannende Städte. Die Hauptstadt Oslo ist eine pulsierende Stadt mit reichem Kulturleben und vielen Sightseeing Highlights. Aber auch Bergen, Kristiansand, Trondheim, Tromsø oder Ålesund sind schöne Städte und eine entspannte Besichtigung lohnt sich.

Zu den Traumzielen für Motorradfahrer gehört das Nordkap - womit wir wieder bei der Größe Norwegens sind. Für eine Motorradreise über den Polarkreis bis an das Nordkap benötigt man Zeit. Die Profis von Feelgood Reisen empfehlen immer, sich etwas mehr Zeit für den Hohen Norden zu lassen und mehr als "nur" das Nordkap zu besuchen. Die Inselgruppe der Lofoten mitten im Nordmeer gehört zu den Highlights jeder Norwegenreise. Die Lofoten sind landschaftlich ausgesprochen reizvoll und bieten im Sommer auch das eine oder andere kulturelle Highlight in der nordischen Einsamkeit. Aber es gibt noch viele landschaftliche Perlen in Nordnorwegen, die entdeckt werden wollen. Wir zeigen Euch, was nicht jeder kennt und stellen Euch eine unvergessliche Motorradreise nach Norwegen zusammen.

Neues aus unserem Motorrad Blog:

Impressionen von unseren Motorradtouren ans Nordkap und durch Norwegen

Häufige Fragen und Tipps zu Motorradreisen in Norwegen

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Welche Hotels bucht Feelgood Reisen in Norwegen?
Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?

Häufige Fragen und Tipps zu Motorradreisen ans Nordkap

Über welche Routen kann man eine Motorradreise ans Nordkap machen?
Was ist die beste Reisezeit für eine Motorradreise ans Nordkap?
Wie viel Zeit brauche ich für eine Nordkap Tour?