polygon--darkpolygon
avatar
Ansprechpartner
+49 - (0)4542-82 95 10
Telefonnummer:

+49 - (0)4542-82 95 10

E-Mail:

E-Mail schreiben

Bürozeiten:

Mo–Fr 10–17 Uhr

Motorradreisen durch das Baltikum

Spannende Städte und einsame Landschaften

Baltikum - unberührte Natur und Städte voller Leben

Was macht eine Motorradreise ins Baltikum so attraktiv? Lange, weiße Ostseestrände, an denen man Bernstein finden kann. Weite, lichte Wälder, die in der hügeligen Landschaft mit landwirtschaftlichen Flächen und Seen wechseln. In den drei baltischen Ländern Litauen, Lettland und Estland könnt Ihr einen entspannten Motorradurlaub verbringen. Höhepunkte der Motorradtour durch das Balikum sind die drei Hauptstädte Vilnius, Riga und Tallinn mit ihren großartigen Kulturdenkmälern.

Litauen grenzt an Polen und Weißrussland. Wer also mit dem Motorrad durch Polen ins schöne Masuren fährt, tut gut daran, nach Litauen weiterzufahren. Folgt dem Lauf der Nemunas , der Memel, bis zu ihrer Mündung ins Kurische Haff und lasst Euch überraschen von den Stränden und hohen Dünen auf der Kurischen Nehrung, die von von der Hafenstadt Klaipeda mit einer kleinen Fähre schnell zu erreichen ist. Einen Besuch wert ist natürlich Vilnius, das 2009 Kulturhauptstadt Europas war und das mit seiner Altstadt mit den Zwiebeltürmen begeistert. Aber auch das kleinere Kaunas sollte man nicht unterschätzen. Es liegt hübsch am Zusammenfluss von Memel und Neris.

In Lettland dreht sich alles um die Hauptstadt Riga. Rund um den Dom und das prächtige Schwarzhäupterhaus haben die Restaurants Tische auf die Straßen und Plätze gestellt, Live-Musik spielt bis tief in den Abend hinein. Auffällig sind die vielen Ähnlichkeiten zwischen Riga und Bremen, die beide Hansestädte waren. Für eine Motorradtour durch Lettland ist noch interessant zu wissen, dass viele Nebenstraßen nicht asphaltiert sind, sondern geschottert. Endurofahrer wissen es zu schätzen, dass diese Pisten legal befahrbar sind. Die Motorradreisen durch das Baltikum, die Feelgood Reisen anbietet, verlaufen aber alle auf Asphalt, die Schotterpisten sind nur eine weitere Option.

Estland als nördlichstes der drei baltischen Länder ist stark durch Finnland geprägt worden. Estnisch und Finnisch gehören zur selben Sprachfamilie. Wer Natur sucht, wird auf der großen Ostsee-Insel Saarema ebenso fündig, wie in den Skigebieten bei Otepää. Tallinn ist aber unzweifelhaft das Highlight: Die Altstadt liegt auf einem von dicken Stadtmauern bewehrten Hügel im Zentrum Tallinns. Als Hansestadt war Tallinn, das im Mittelalter Reval hieß, einer der bedeutendsten Handelsorte im Ostseeraum. Hübsch ist aber auch die alte Universitätsstadt Tartu, deren Universität bereits 1632 vom Schwedenkönig Gustav II. Adolf gegründet wurde.

Mit der Fähre sind es nur etwa zwei Stunden von Tallinn hinüber nach Helsinki in Finnland, so dass man auch eine große Ostseerunde durch Nordeuropa mit der Anreise über Polen und die drei baltischen Staaten verbinden kann. Feelgood Reisen bietet eine Motorrad-Rundreise an, die neben Litauen, Lettland und Estland auch durch Finnland, Schweden und Norwegen führt.

Impressionen aus dem Baltikum

Häufige Fragen zu unseren Motorradreisen durch das Baltikum

Wie erfolgt die Anreise in die baltischen Länder?
Welche Hotels bucht Feelgood Reisen im Baltikum und in Polen?
Wann ist die beste Reisezeit für eine Motorradtour durch das Baltikum?
Mit welchen Nebenkosten muss ich im Baltikum rechnen?
Worauf muss ich als Motorradfahrer im Baltikum achten?
Wie ist das mit der Sicherheit im Baltikum?
Wie viel Zeit muss ich für eine Motorradreise durch das Baltikum einplanen?